Beschreibung:
Erstmals in DB-Ausführung angeboten wird hier ein markanter Ergänzungswagen zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen altpreußischer Bauart (siehe JW30038-41 sowie JW30066-67 und JW30047), wie sie nach 1949 noch von der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden
Es ist der 4-achsige Gepäckwagen von 1902 mit der charakteristischen, mittig auf dem flachgewölbten Dach sitzenden Zugführerkanzel und den eingezogenen Endeinstiegen.
Gepäckwagen dieser Bauart hatten ein zähes Leben und wurden noch bis weit in die Epoche 3 im Reisezugdienst eingesetzt. Viele wurden sogar daran anschließend noch bis zur Jahrtausendwende als Bauzugwagen aufgebraucht.
Als wohl einziger in Deutschland museal erhaltener Wagen dieser Bauart ist jedoch nur der bei den Eisenbahnfreunden Niederrhein vorhandene Wagen bekannt.
Lieferumfang:
Gepaeckwagen der DB_Pw4u-Pr02-108587Han_JW3,
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Der Wagen besitzt per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen, versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Alle 4 Laderaumtüren lassen sich öffnen. Das Modell läuft auf sogenannten deutschen (preußischen) Regeldrehgestellen.
Der Wagen entstand bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.
Die Screenshots wurden teilweise auf meinen Anlagen „TimeSaver“ (in Vorbereitung) sowie „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ (Trend JW30048) angefertigt.